Bei den neuen Fahrzeugen fallen Ölstandskontrollen oder Oel nachfüllen praktisch weg. Trotzdem sollten Sie hin und wieder das Motorenöl an Ihrem Fahrzeug kontrollieren.
Viskosität
Die Öle von Fahrzeugen sind in Viskositätsklassen eingeteilt. Die Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit der gegenseitigen Verschiebung zweier benachbarten Flüssigkeitsschichten einen Widerstand entgegen zu setzen. Kurz gesagt bedeutet dies die Zähflüssigkeit des Öls.
Die Viskosität kann nur im Labor mit den entsprechenden Messgeräten festgestellt werden. Beim Auto sind die SAE (Society of Automotiv Engineers) Unterteilungen gebräuchlich.
Man unterscheidet folgende Klassierungen:
SAE 5W, SAE 10W, SAE 20W SAE 20, SAE 30, SAE 40, SAE 50
Der Buchstabe W hinter der ersten Zahlengruppe bedeutet Winteröl, das heisst die Viskosität wurde bei einer Temperatur von -18 Grad Celsius gemessen.
Die meisten verwendeten Motorenöle sind mineralische Öle und werden durch Destillation aus dem Erdöl gewonnen. Jedoch genügt ein reines Destillat den heutigen Anforderungen nicht mehr.
Deshalb werden die Eigenschaften des Öls durch Zusätze (Additive) wie Schmierfähigkeitsverbesserer, Filmfestigkeitsmittel, Antischalmittel (verhindert Blasenbildung), Inhibitoren (Alterungsverhinderung), Viskositätsverbesserer (Mehrbereichsöle), Stockpunktniedriger (länger flüssig bei tiefen Temperaturen) etc. verbessert.
Mehrbereichsöle
Die heutigen Motorenöle in der Schweiz sind meistens Mehrbereichsöle deren Viskosität mehrere Bereiche durchläuft, wovon der untere Bereich der Gruppe 5W, 10W, 20W angehöhren. Dank ihrem günstigen Viskositätsverhalten erlauben diese Öle im Winter einen leichteren Kaltstart und können als Ganzjahresöle verwendet werden. Ein Mehrbereichsöl der mittleren Klasse ist z.B. SAE 10W-40.
Ölwechsel
Die meisten neueren Personenwagen sind sehr Wartungsfreundlich und benötigen nur noch wenige Ölwechsel. Wieviele Kilometer Sie zwischen den Ölwechseln zurücklegen können weiss Ihr Garagist.
Getriebeöl
Auch die Getriebeöle sind in Viskositätsklassen eingeteilt. SAE 75 und SAE 80 sind ausgesprochene Winteröle. SAE 90 ist im mittleren Viskositätsbereich und kann Sommer und Winter verwendet werden. SAE 140 hingegen ist ein reines Sommeröl.
Öl für automatische Getriebe
Öle in automatischen Getrieben müssen ganz speziellen Anforderungen genügen. Das Öl ist nicht mehr nur Schmiermittel, sondern zugleich Arbeitsmedium in Pumpen und Turbinen.
Eigenschaften:
Öle für automatische Getriebe enthalten meist einen Farbstoff, um Verwechslungen zu vermeiden und Ölverluste besser lokalisieren zu können.