Reifen Wartung

Die Reifen an den Fahrzeugen sind nicht wartungsfrei und sollten immer wieder geprüft werden. Ganz wichtig für ein optimales Fahrverhalten und den Erhalt der Reifen sind die korrekten Pneudrücke.

Reifen Lagerung

Die Reifen müssen in einem trockenen und kühlen Raum gelagert werden. Möglichst in einer dunklen Ecke lagern und vor Sonnenlicht schützen. Räder (Felgen mit Pneus) in aufgepumpten Zustand aufeinander stapeln. Pneus ohne Felgen stehend lagern oder an eine Wand hängen.
Da die Reifen und Felgen immer grössere Dimensionen annehmen, lohnt sich eine Lagerung in einem Reifenhotel. Reifenhotels werden von Pneuhändlern und Garagen betrieben und bieten einen Rundumservice.

Reifen Profiltiefe

Eine Mindesttiefe beim Profil verhindert ein Rutschen auf nasser Fahrbahn. Besitzt der Reifen zu wenig Profil, um das Wasser auf der Fahrbahn seitlich zu verdrängen, so bleibt es unter dem Rad und verringert die Auflagefläche zwischen Pneu und Fahrbahn. Die Gefahr von Aquaplaning steigt. Bei den Reifen sind Querstege im Profil eingegossen, die die Mindesttiefe anzeigen. Erreicht die Lauffläche die gleiche Höhe wie diese Querstege, so muss der Pneu ersetzt werden.

Alterung
Reifen dürfen nicht ewig gelagert und wieder verwendet werden. Der Grund dafür liegt in der Aushärtung des Pneus. Dem Kautschuk werden chemische Weichmacher beigemischt, um den Gummi möglichst lange elastisch zu halten.
Reifen wechseln
Wenn Sie Ihre Reifen wechseln, also z.B. von Winterreifen auf Sommerreifen umstellen, so schreiben Sie stets jeden Pneu an der Innenseite mit einem Neocolorstift an. Also beim Reifen "Vorne Links" schreiben Sie VL an. Dies ist wichtig, um sicher zu stellen, dass der Pneu wieder die gleiche Laufrichtung erhält.

Der Reifen sollte also nicht von links nach rechts vertauscht werden. Dadurch wird auch die Laufrichtung geändert. Jedoch kann der Pneu von vorne nach hinten gewechselt werden. Also zum Beispiel VL (vorne links) kann mit HL (hinten links) vertauscht werden. Bei asymetrischen Profilen sind sogar die Pneus mit der Laufrichtung vom Hersteller bezeichnet.
Unterschiedliche Reifen
Verschiedene Reifenmarken oder Modelle müssen paarweise pro Achse montiert werden. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Pneus produzieren ein instabiles Fahrverhalten und können im schlimmsten Fall sogar zu einem Unfall führen.
Neue Reifen
Neue Reifen besitzen nicht die optimale Haftung. Die Laufflächen von neuen Pneus sind ganz glatt. Darum Vorsicht bei den ersten 200 Kilometern. Erst nach einer gewissen Einfahrphase werden die Laufflächen rauh und erhalten so die besten Haftungseigenschaften.
Vibrationen
Spüren Sie am Lenkrad Vibrationen, die sich je nach Geschwindigkeit verändern, so haben Ihre Räder eventuell eine Unwucht. Dies kann langsam durch die Abnützung der Lauffläche entstanden sein, oder ganz plötzlich durch den Verlust eines Auswuchtgewichtes an Ihrem Rad. Besuchen Sie auf jeden Fall Ihre Garage.
Reifendimension
Nicht jede Dimension von Reifen darf auf jedem Fahrzeug montiert werden. Die originalen Dimensionen sind vom Fahrzeughersteller in der Beschreibung festgehalten. Optional kann eine andere Dimension mit der Veränderung des Niederquerschnitts erreicht werden. Dabei darf sich der Umfang des Rades nur geringfügig ändern. Ansonsten stimmt die Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige nicht mehr. Welche Reifendimensionen Sie an welchem Auto montieren dürfen, weiss Ihr Garagist oder Ihr Pneuhaus.
Pneudruck
Ein optimaler Reifendruck ist Voraussetzung für eine gute Haftung und einen sparsamen Benzinverbrauch. Zu wenig Druck lässt den Pneu walken, was zu einer Erwärmung führt. Die Lauffläche nutzt sich an beiden Aussenseiten verstärkt ab. Wird zu lange in diesem Zustand gefahren, so kann das zu einem Reifenschaden führen.

Ein zu hoher Luftdruck bewirkt einen harten Pneu mit wenig Komfort. Die Lauffläche nutzt sich in der Mitte stärker ab. Den richtigen Pneudruck finden Sie in Ihrer Fahrzeugbeschreibung.
Ventilkappe
Die Ventilkappen sind nicht nur zur zier oder als Staubschutz gedacht. Vielmehr schützen sie beim Fahren vor einem plötzlichen Druckverlust. Sollte sich das Ventil durch eine Fehlfunktion öffnen, so kann die Luft nicht entweichen, wenn die Ventilkappen montiert sind. Ersetzen Sie fehlende Ventildeckel.